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Volkswirtschaften und Größenunterschiede

Volkswirtschaften und Größenunterschiede

Volkswirtschaften und Größenunterschiede

Skaleneffekte  beziehen sich auf die niedrigeren durchschnittlichen Produktionskosten, da ein Unternehmen aufgrund einer Verbesserung der Produktionseffizienz in größerem Maßstab tätig ist. Skaleneffekte, die manchmal als  steigende Skalenerträge bezeichnet werden , können Unternehmen dabei helfen, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber kleinen Konkurrenten zu erzielen, da niedrigere Durchschnittskosten bedeuten können, dass den Kunden niedrigere Preise in Rechnung gestellt werden und für jede Einheit eine höhere Gewinnspanne erzielt wird verkauft.

Es gibt zwei Hauptkategorien von Skaleneffekten:  interne Skaleneffekte  und  externe Skaleneffekte .

Es ist jedoch möglich, dass das Geschäft zu groß wird. Es gibt einen Punkt, an dem die Skaleneffekte nicht mehr genutzt werden können und die Skaleneffekte zu Skaleneffekten werden. Größenunterschiede , die manchmal als  sinkende Skalenerträge bezeichnet werden , sind das Ergebnis höherer Stückkosten, da ein Unternehmen seine Geschäftstätigkeit weiter vergrößert. Mit anderen Worten, die Organisation wird übergroß und ineffizient, und die durchschnittlichen Kosten beginnen daher zu steigen.

Es gibt auch zwei Hauptkategorien von Größenunterschieden:  interne Größenunterschiede  und  externe Größenunterschiede .

Interne Skaleneffekte  sind solche, die unter der Kontrolle der Organisation liegen und innerhalb des Unternehmens auftreten:

  • Einkauf:

– Große Unternehmen können in großen Mengen einkaufen, was niedrigere Kosten bedeutet. Erstens können Lieferanten in großen Mengen produzieren und so ihre eigenen Kosten senken. Zweitens bieten Lieferanten größere Rabatte an, um einen Vertrag mit einem Großkunden zu garantieren.
– Es können spezialisierte Einkaufsabgänge oder spezialisierte Einkäufer eingestellt werden, so dass das Unternehmen die besten Einkäufe recherchieren und verhandeln kann.

  • Finanziell:

– Kreditgeber und potenzielle Investoren sehen in großen Unternehmen möglicherweise ein besseres Risiko, was es diesen Unternehmen erleichtert, Finanzmittel zu erhalten.
– Die Zinsaufwendungen können niedriger sein, da sie für Kapitalgeber ein geringeres Risiko darstellen.
– Erfolgreiche Organisationen können ihren eigenen Gewinn einbehalten und so die Notwendigkeit vermeiden, Zinsen zu zahlen, obwohl dies mit Opportunitätskosten verbunden ist. Gewinnrücklagen sind die Hauptkapitalquelle, sobald ein Unternehmen gegründet wurde.
– Fachbuchhalter können eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass das Unternehmen seine Finanzen effizient organisiert.
– Neuemissionen von Aktien werden in einem großen, gut etablierten Unternehmen leichter zu verkaufen sein.

  • Technisch:

– Es können moderne Geräte installiert werden, die die Effizienz verbessern. Dies sollte die Stückkosten senken und die Qualität und Zuverlässigkeit des Produkts oder der Dienstleistung verbessern.
– Verbesserte Produktionstechniken ermöglichen die Implementierung einer Arbeitsteilung oder -spezialisierung, wodurch die Effizienz gesteigert wird.
– Massenproduktions- oder Fließtechniken können eingesetzt werden, um die Produktivität zu verbessern.
– Hochqualifizierte Techniker können eingesetzt werden, um die Zuverlässigkeit des Produktionsprozesses zu verbessern.
– Durch großflächige Transporte können die Vertriebskosten pro Einheit gesenkt werden.

  • Marketing:

– Werbung in den beliebtesten Medienformen, was zu niedrigeren Werbekosten pro tausend erreichten Kunden führt.
– Einsatz von Agenturen mit speziellen Marketingfähigkeiten.
– Investition in Marktforschung, um die damit verbundenen Risiken zu minimieren und ein Profil potenzieller Kunden aufzubauen.
– Die Fähigkeit, erfolgreiche, weithin anerkannte Marken aufzubauen.

  • Verwaltung:

– Große Unternehmen können Computersysteme erwerben, um die Effizienz zu verbessern.
– Sie können Fachkräfte einstellen und koordinierte Verwaltungssysteme einführen.
– Kommunikationssysteme können durch neue Technologien verbessert werden.

  • Soziales und Wohlfahrt:

– Große Unternehmen können soziale Einrichtungen für Arbeitnehmer bereitstellen.
– Sie können die Arbeitsbedingungen verbessern und neue Prozesse einführen, um die Monotonie zu verringern und den Spielraum für die Verantwortung der Mitarbeiter zu erhöhen.
– Die Einführung von Sozialeinrichtungen und -leistungen wie Gesundheitsversorgung und Altersvorsorge wird möglich.
Diese Einrichtungen werden die Moral und Loyalität verbessern, die Fluktuation senken und die Motivation verbessern, wodurch die Produktivität gesteigert und die Kosten gesenkt werden.

  • Risikotragend:

– Große Unternehmen können sich durch Übernahmen in andere Geschäftsbereiche diversifizieren, um das Risiko einer engen Konzentration zu verringern.
– Investitionen in Forschung und Entwicklung sollten zu einer breiteren Produktpalette führen und somit die Risiken verteilen.
– Große Unternehmen können es sich leisten, bei der Entwicklung neuer Produkte größere Risiken einzugehen als kleinere Unternehmen mit einer begrenzten Produktpalette.

Interne Größenunterschiede können bei Unternehmen auftreten, wenn sie wachsen, was zu einer Verringerung der Effizienz und höheren Produktionsstückkosten führt. 
Technische Unwirtschaftlichkeit:
– Wenn es schwierig wird, eine Produktion in sehr großem Maßstab so effektiv zu organisieren wie eine Produktion in kleinerem Maßstab.
Übermäßige Bürokratie:
– Wenn Organisationen wachsen, steigt die Anzahl der Managementebenen, was die Entscheidungsfindung verlangsamen und die Produktionskosten beeinträchtigen kann.
Kommunikationsprobleme:
– Die Größe des Unternehmens kann Kommunikationsprobleme verursachen, die zu Fehlern, mehr Einwegkommunikation und einer geringeren Arbeitsmoral führen.
Diese identifizierten Faktoren können Probleme mit den Arbeitsbeziehungen verursachen.
– Große Unternehmen werden weniger flexibel und innovativ und erfüllen möglicherweise nicht mehr die sich ändernden Bedürfnisse ihrer Kunden.

Externe Skaleneffekte 
– Ein Pool an qualifizierten Arbeitskräften:
Die Entwicklung der Computerindustrie entlang des „M4-Korridors“ hat mehr Unternehmen in der Region ermutigt, da sich dort eine Belegschaft mit den erforderlichen Fähigkeiten etabliert hat.
– Spezialisierte Ausbildung:
Lokale Hochschulen und Schulungsanbieter tendieren dazu, ihre Kurse auf die lokalen Bedürfnisse abzustimmen, was die Attraktivität des Gebiets weiter erhöht. 
– Infrastruktur:
Kommunen oder Behörden werden sich bemühen, Einrichtungen wie Straßen und Einrichtungen bereitzustellen, die die Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaft unterstützen.
– Lieferanten:
Lieferanten und Endverbraucher werden von einem Bereich angezogen, der auf die Bereitstellung bestimmter Produkte spezialisiert ist, da dies wahrscheinlich der kostengünstigste Standort ist. Dies wird die Effizienz bestehender Unternehmen in diesem Bereich verbessern.
– Reputation:
Einige Bereiche, wie der Nordosten für Ingenieurwesen und Sheffield für Stahl, behalten einen Ruf, der bei der Vermarktung des Produkts hilfreich ist.
– Spezialeinrichtungen:
Traditionell entwickelten Marktstädte Einrichtungen,  die  den Kauf und Verkauf von landwirtschaftlichen Produkten unterstützten. In den letzten Jahren haben sich neben den Universitäten eine Reihe von Wissenschaftsparks entwickelt, die von den verfügbaren Forschungsfähigkeiten profitieren. 

Externe Größenunterschiede
– Überlastung :
Die Konzentration von Unternehmen in einem Gebiet erhöht die Reisezeiten und -kosten. Wenn Lieferzeiten ein wesentlicher Faktor sind, kann dies die Wettbewerbsfähigkeit einer Organisation beeinträchtigen.
– Ressourcenknappheit:
Insbesondere die Kosten für Land und Arbeit mit den entsprechenden Fähigkeiten werden durch den Wettbewerb zwischen Unternehmen um den Erwerb dieser Ressourcen erhöht.
– Verschmutzung:
Die in diesen Bereichen verursachten sozialen Kosten können von Unternehmen als übermäßig angesehen werden, die großen Wert auf ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft legen. Gemeinderäte können den Unternehmen zusätzliche Kosten auferlegen, um dieses Problem zu lösen.

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