5 Anzeichen dafür, dass Sie Ihre Bremsen überprüfen müssen

5 Anzeichen dafür, dass Sie Ihre Bremsen überprüfen müssen

Wenn Sie an einem sonnigen Tag mit heruntergelassenen Fenstern und lauter Radiolautstärke über die Autobahn fahren, vergisst man leicht, dass man sich in einem massiven Stück Stahl und Glas befindet, das mit über 100 mk/h durch den Weltraum rast. 

Bereits in der Zeit während der Theoriestunden in der Fahrschule lernen wir den Bremsweg zu berechnen.

Der Bremsweg eines Autos ist v für Geschwindigkeit geteilt durch zehn mal v geteilt durch zehn. Bei einer Geschwindigkeit von 50 Kilometer pro Stunde beträgt er also 25 Meter.

Bei v gleich 120 Kilometer pro Stunde ergibt sich ein Bremsweg von 144 Metern. Eine beachtliche Wegstrecke.

Wenn Sie bei dieser Geschwindigkeit plötzlich anhalten müssen, könnte Ihr Fahrzeug ungefähr die Länge eines Fußballfelds (ca. 100 Meter) benötigen, um zum Stillstand zu kommen – und das nur, wenn Sie eine der wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben Systeme in Ihrem Auto gut gewartet: Ihre Bremsen.

Bremsen sind vielleicht nicht der attraktivste Teil eines Autos, aber sie sind sicherlich einer der wichtigsten. Die Beachtung der Warnzeichen, die einen Servicebedarf anzeigen, kann im Straßenverkehr über Leben und Tod entscheiden.

Natürlich gibt es einige offensichtliche Anzeichen dafür, dass Ihre Bremsen gewartet werden müssen, wie z. B. das Bremslicht auf dem Armaturenbrett Ihres Autos oder das Gefühl, dass Ihr Fahrzeug länger braucht, um anzuhalten, als es sollte. In jedem dieser Fälle sollten Sie so schnell wie möglich Ihren örtlichen Mechaniker für eine Bremsenprüfung aufsuchen. 

Aber wisst ihr, was die anderen Anzeichen sind, die auf eine marode Bremsanlage hindeuten könnten? Wir sprachen mit einem KFZ Sachenverständigen in Köln über fünf Warnsignale der Bremse, die Ihnen in Zukunft helfen können, einen schweren Unfall abzubremsen.

5: Abgenutzte Beläge

Zunächst ein paar Worte zur Funktionsweise Ihrer Bremsen.

Die meisten Autos verwenden sogenannte Scheibenbremsen . Diese funktionieren ähnlich wie die Bremsen eines Fahrrads mit zehn Gängen. Ein mit Bremsflüssigkeit gefülltes Hydrauliksystem löst einen Satz gepolsterter Klemmen aus, die als Bremssättel bekannt sind, und bewirkt, dass sie sich auf einer als Rotor bezeichneten Scheibe zusammendrücken . Die Reibung, die zwischen den Belägen und dem Rotor auftritt, hält das Auto schließlich an.

Wie Sie sich vorstellen können, werden die Beläge mit der Zeit dünn, was bedeutet, dass sie beim Verlangsamen und Stoppen Ihres Autos weniger effektiv werden.

Glücklicherweise ist die Überprüfung der Dicke Ihrer Bremsbeläge – derjenigen, die auf die Bremssättel drücken – ein einfaches Verfahren. Alles, was Sie tun müssen, ist, zwischen die Speichen Ihres Laufrads zu schauen, um den glänzenden Metallrotor im Inneren zu entdecken. Wenn Sie es finden, schauen Sie um die Außenkante herum, wo Sie den Metallsattel sehen. Zwischen dem Bremssattel und dem Rotor sehen Sie das Pad. Sie müssen schätzen, aber im Allgemeinen sollten Ihre Pads mindestens einen Viertel Zoll dick sein. Wenn sie dünner sind, ist es eine gute Idee, sie wechseln zu lassen.

Wenn Ihr Autorad nicht so konstruiert ist, dass Sie durch die Speichen sehen können, müssen Sie den Reifen entfernen, um den Rotor und die Beläge zu sehen. In jedem Fall ist es beim Suchen auch eine gute Idee, den Rotor selbst zu inspizieren. Es sollte relativ glatt sein. Wenn Sie tiefe Rillen oder Vertiefungen sehen, ist es möglicherweise auch an der Zeit, diese ebenfalls auszutauschen.

4: Seltsame Geräusche

Bremsbeläge sind mit einer Verschleißanzeige ausgestattet, die quietscht, wenn Ihre Beläge ausgetauscht werden müssen.

Deine Mutter hat dir immer gesagt, dass laute Musik im Auto nicht gut für deine Ohren ist. Gut für die Bremsen ist es auch nicht.

Das liegt daran, dass eines der Warnzeichen dafür, dass Ihre Bremsen gewartet werden müssen, von einer kleinen Anzeige in Ihrem Bremssystem stammen kann, die ein hohes Quietschen abgibt, wenn Ihre Beläge ausgetauscht werden müssen. Und obwohl dieses Geräusch laut genug ist, um selbst bei geöffneten Fenstern gehört zu werden, könnte es schwierig sein, es zu hören, wenn Lady Gaga aus der Stereoanlage dröhnt.

Neben dem Quietschen des Sensors sollten Sie auch auf ein hartes Schleifgeräusch achten. Das bedeutet, dass Sie Ihre Bremsbeläge vollständig durchbohrt haben und jetzt, wenn Sie die Bremsen betätigen, das Metall der Bremssättel auf dem Metall Ihrer Bremsscheiben schleift. Dies ist nicht nur ein ineffektiver Weg, um Ihr Auto anzuhalten, die Chancen stehen gut, dass Sie auch Ihre Rotoren beschädigen, wodurch eine relativ einfache und kostengünstige Belagsarbeit in eine kostspieligere Oberflächenerneuerung oder einen kostspieligeren Austausch verwandelt wird.

3: Ziehen

Hat sich Ihr Auto jemals so angefühlt, als hätte es seinen eigenen Kopf? Als ob es beim Fahren oder Bremsen rechts oder links abbiegen möchte?

Wenn dies der Fall ist, könnte dies auf ein Problem mit dem Bremssystem hinweisen. Die Ursache für dieses Ziehen könnte ein festsitzender Bremssattel sein. Da ein solches Szenario Reibung an einem Rad und nicht an den anderen verursachen würde, kann Ihr Auto auf die Seite ziehen, auf der der Bremssattel festsitzt.

Zwei weitere bremsbezogene Szenarien, die dazu führen könnten, dass ein Auto zieht, wären ein zusammengedrückter Bremsschlauch, der dazu führen würde, dass sich Ihre Bremssättel beim Bremsen ungleichmäßig bewegen, oder ungleichmäßige Bremsbeläge, die auch unterschiedlichen Druck auf verschiedene Räder ausüben würden.

Ziehen weist jedoch nicht immer auf ein Problem mit den Bremsen hin. Die Ursache könnte auch von ungleichmäßig aufgepumpten oder abgenutzten Reifen, schlechter Ausrichtung oder einem Problem mit der Federung Ihres Fahrzeugs herrühren. Wenn Ihr Auto zu ziehen beginnt, sollten Sie es aus diesem Grund zur vollständigen Aufarbeitung in die nächste Werkstatt bringen.

2: Vibrationen

Wenn Sie schon einmal in einem Auto mit Antiblockiersystem eine Vollbremsung durchführen mussten, dann kennen Sie die Art des schnellen Pulsierens des Bremspedals, das von den schnellen Griffen herrührt, die das System auf den Rotor ausübt, um das Auto zu verlangsamen. Wenn Ihr Bremspedal jedoch unter normalen Bremsbedingungen auf diese Weise pulsiert, könnten Sie ein Problem haben.

Im Allgemeinen weist ein vibrierendes Bremspedal auf verzogene Rotoren hin. Ihre unebenen Oberflächen schlagen gegen die Bremsbeläge, und Sie spüren die Rückmeldung über das Bremspedal.

Rotoren verziehen sich in der Regel nur, wenn sie über einen längeren Zeitraum extrem belastet werden. Die Reibungswärme, die beispielsweise beim Herunterfahren steiler Berghänge oder beim häufigen Anhalten beim Schleppen von etwas Schwerem entsteht, kann dazu führen, dass sich das Metall der Rotoren verformt.

Wenn Sie Ihre Bremsen in letzter Zeit nicht belastet haben, aber immer noch Vibrationen im Pedal spüren, haben Sie möglicherweise falsch ausgerichtete Räder. In jedem Fall ist es am besten, einen Mechaniker zur Diagnose aufzusuchen.

1: Temperamentvolles Pedal

Die Oberflächenerneuerung von Rotoren kann alle ungleichmäßig abgenutzten Bereiche glätten, die dazu führen, dass Ihre Bremsen sofort greifen.

Zusätzlich zum Dröhnen kann Ihr Bremspedal Ihnen andere Hinweise geben, dass das Bremssystem Ihres Autos möglicherweise überprüft werden muss.

Ein matschiges Pedal, das praktisch auf den Boden geht, bevor es bremst, könnte auf verschlissene Beläge oder ein Problem mit dem Hydrauliksystem hinweisen, wie z. B. Luft in der Leitung, ein Luftleck oder ein Bremsflüssigkeitsleck. Um nach einem Flüssigkeitsleck zu suchen, legen Sie über Nacht ein altes weißes Blatt oder ein Stück leichte Pappe unter das Auto. Untersuchen Sie morgens, ob sich Flüssigkeit ansammelt. Bremsflüssigkeit ist praktisch klar und hat die Konsistenz von Speiseöl.

Das Gegenteil eines matschigen Pedals ist eines, bei dem die Bremsen bei der geringsten Berührung sofort greifen. Dies könnte auf einen ungleichmäßig verschlissenen Rotor, verschmutzte Bremsflüssigkeit oder eine Verunreinigung der Flüssigkeit durch Feuchtigkeit hindeuten. Sie können ein solches Problem mit einem relativ kostengünstigen Flüssigkeitswechsel lösen, den Sie selbst durchführen können oder in Ihrer Werkstatt durchführen lassen.

Wenn das Anhalten des Autos so aussieht, als würde Fred Flintstone seine Füße durch den Boden des Autos stecken, um es zum Anhalten zu bringen, haben Sie möglicherweise eine Blockierung der Bremsleitung oder ein Problem mit dem Vakuumsystem. Beide Situationen würden das Bremspedal extrem schwergängig machen und eine sofortige Wartung erfordern.

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